Header Personalwesen Steuerberatung für Unternehmen Heidelberg

Lohnbuchhaltung

Für den Bereich der Lohnabrechnungen bieten wir Ihnen auch ein breites Feld an Dienstleitungen an. Dieser sensible Bereich in einem Unternehmen bedarf in hohem Maß an Vertrauen und Fachwissen, das wir Ihnen bieten können. Für unsere Mandanten bieten wir an, die Tätigkeiten rund um die Lohnbuchhaltung digital abzubilden und dadurch zu Zusammenarbeit erheblich zu vereinfachen.

Durch die digitale Vernetzung können Sie von überall auf Ihre Unterlagen den Lohn betreffend zugreifen und auch Verträge, sonstige Vereinbarungen, Krankmeldung hochladen und verwalten. Die Erfassung von Stundennachweisen kann ebenfalls direkt bei Ihnen im Unternehmen erfolgen und wir prüfen Ihre Eingaben danach auf Plausibilität.

Für die digitale Zusammenarbeit verwenden wir die digitale Personalakte von DATEV. Um auch dem Mitarbeiter die Verwaltung zu vereinfachen, bieten wir an, dem Mitarbeiter die Lohnabrechnung auf das Handy oder Tablett zu senden, sodass dieser auch seine Unterlagen digital verwalten kann .

Digitale Personalakte:

So benötigt die Kanzlei viele Dokumente ihrer Mandanten, um Lohn- und Gehaltsdokumente zu erstellen, beispielsweise Arbeitsverträge oder Immatrikulationsbescheinigungen. Mit der Digitalen Personalakte tauschen Kanzlei und Mandant diese Dokumente der Personalwirtschaft aus - einfach, schnell und sicher.

Leistungen:

  • Erstellen der Lohnabrechnungen (inkl. aller Meldungen zu Sozialversicherung und der Lohnsteuer)
  • Abrechnung von Kurzarbeitergeld
  • Erstellen von Bescheinigungen (z. B. bei Antrag auf Wohngeld, Arbeitsbescheinigungen für das Arbeitsamt)
  • Anträge auf Lohnfortzahlung bei den Krankenkassen
  • Meldungen zur Berufsgenossenschaft
  • Berechnung von Arbeitgeberkosten bei Gehaltserhöhungen oder Neueinstellungen von Arbeitnehmern
  • Beratung und Berechnung bei Wechsel der Arbeitszeit eines Arbeitnehmers
  • Beratung zum Thema Gehaltsoptimierung/Gehaltsextras (z. B. Tankgutscheine, Firmenfahrrad oder Firmenwagen)
  • Begleitung der Rentenversicherungsprüfungen und Lohnsteueraußenprüfungen

Arbeitnehmer online

Über das Modul „Meine Abrechnungen“ erhalten Ihre Mitarbeiter sicheren Zugang zu folgenden Lohn- und Gehaltsdokumenten:

  • Brutto/Netto-Abrechnung
  • Lohnsteuerbescheinigung
  • Sozialversicherungsnachweis

Ihre Vorteile

  • Der Aufwand für die Verteilung der Brutto/Netto-Abrechnung entfällt.
  • Sie sparen das Porto für den Versand sowie Druck- und Kuvertierkosten.
  • Sie investieren weniger Zeit und Aufwand, denn Ihre Mitarbeiter können 10 Jahre lang immer und überall auf ihre Lohn- und Gehaltsdokumente zugreifen und müssen verloren gegangene Dokumente nicht mehr bei Ihnen anfordern.

News für Unternehmen

Zur Stromlieferung als selbstständige Leistung neben einer umsatzsteuerfreien Vermietung

Das Finanzgericht Niedersachsen hatte über die Frage zu entscheiden, ob Strom, den der Vermieter über eine Photovoltaikanlage erzeugt und an die…

Anforderungen an steuerliche Anerkennung eines geringfügigen Ehegattenarbeitsverhältnisses

Im Streitfall bezog ein Obergerichtsvollzieher Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit. In seinem Geschäftsbetrieb beschäftigte er auf eigene Kosten…

Bundesfinanzministerium zur Abgrenzung zwischen Geldleistung und Sachbezug

Mit dem Gesetz zur weiteren steuerlichen Förderung der Elektromobilität und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften wurden die Regelungen zu…

Newsletter Unternehmen

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen AkzeptierenImpressumDatenschutz